Und die Kosten?

Im Kampf um Aufmerksamkeit ist Öffentlichkeitsarbeit ein elegantes und sehr effektives Instrument. Denn: Reportagen, Fachartikel oder ein Anwenderbericht werden mit Interesse gelesen. Deshalb haben sie mehr Gewicht als werbliche Aussagen. Und die redaktionelle Präsenz in den Medien kostet deutlich weniger als Anzeigen oder andere Werbemaßnahmen.

Dazu ein Beispiel:

Eine einseitige Anzeige in einer Fachzeitschrift kostet rund 4.000€. Einen zweiseitigen Fachartikel bekommen Sie bereits für deutlich weniger als die Hälfte.

Im Preis sind folgende Leistungen enthalten:

  • Briefinggespräch
  • Konzeption eines thematischen Aufhängers
  • Abstimmung mit der Redaktion
  • Fach-Recherche
  • Telefonische Interviews
  • Verfassen des Textbeitrages
  • Erstellung von Charts, Grafiken, Tabellen
  • Abstimmung des Textes, eventuell Überarbeitung


Ein PR-Konzept muss nicht immer aufwändig und teuer sein. Oft lässt sich schon mit ein paar gezielten Aktivitäten viel erreichen. Lassen Sie uns offen über Kosten sprechen. Wir finden für Sie eine schlanke Lösung.